Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Events
843 Mitglieder
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1803 Mitglieder
zum Thema
Fotos und Erinnerungen von der/dem Ex214
So. frage in die Runde… Eure Beziehung ist vorbei und ihr habt noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos & Videos von Fahrzeugen und Events

****lys Mann
570 Beiträge
***er:
Besonders als TI ( übrigens mit dem Motor des Baghera)

Ich fand es generell immer faszinierend, wie die Franzosen aus komplett unsportlichen und oft ziemlich skurrilen Autos regelrechte Knallbüchsen machten, vgl. Alpine und Gordini. Der Gegensatz war bei deutschen Fahrzeugen nie so ausgeprägt.
***er Mann
7.625 Beiträge
Ja, auch der Renault 16 TX gehört dazu. Allerdings hat das BMW genauso gemacht mit 1800TI und 2002, 2002TI, 2002 TII und schließlich 2002 Turbo
****lys Mann
570 Beiträge
Ja, der Turbo war schon recht auffällig (hat dafür ja auch Prügel einstecken müssen, und den "turbo"-Schriftzug in Spiegelschrift hat sich BMW dann ja auch gespart, Energiekrise und so). Aber die anderen BMW kamen weiterhin recht dezent daher. UND: BMW war ja per se sportlich, d.h. da paßte es.

Beim Franzosen weniger (erinnert sich noch jemand an den R5-Cup, mit Seitenneigung wie beim Untergang der Costa Cordalia oder wie das Schiff hieß?).
***er Mann
7.625 Beiträge
An den R5 cup kann ich mich gut erinnern, besonders an die Stubser und die nachfolgenden Überschläge. Das Schiff hieß übrigens Costa Concordia, nicht zu verwechseln mit dem Schnulzensänger Costa Cordalis:-)
****lys Mann
570 Beiträge
Da trat auch zum ersten Mal ein Herr Christian Danner mehr oder minder öffentlich in Erscheinung, als er anderen in die Türen fuhr.

Stimmt... ich verwechsle das auch immer bei dem Pott mit dem Eisberg (der mit Leonard im Cabrio): Titanic, und nicht etwa Modern Talkic.
***er Mann
7.625 Beiträge
*lol*
Wo wir grad bei den Irrtümern sind
Der "Renault" von Avalon311 ist ne Borgward Isabella TS Coupe... *gg*
***er Mann
7.625 Beiträge
stimmt natürlich. Hatte das Renault gar nicht gelesen.
danke für die richtigstellung
Renault Alpine
auf der Retro Classic gesehen
auf der Donau Classic gesehen
***er Mann
7.625 Beiträge
Ich nehm sie Blaue:-)
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Na ja, die Franzosen
waren schon immer etwas frei geistiger. Matra wurde 1974 von der Konkurrenz Geld angeboten, damit Sie nicht mehr am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnehmen.
Aber die Konstruktionen waren schon immer etwas freier Gedacht. Matra baute eine "V8" Motor, der für die Serie gedacht war, indem man Quasi zwei 4 Zylinder Reihenmotoeren nebeneinander zusammen schraubt. Ein Motor mit zwei Kurbelwellen und das Ding fuhr. Es wurde dann aber wegen der Ölkrise ein V6 aus dem Projekt mit einer Kurbelwelle und Steuerungsmässig zwei abgeschnittenen Zylindern. Aber so etwas haben die Italiener mit dem Dreizylinder von Laverda ja auch gemacht. Der V6 wurde dann aber doch noch ein Erfolg und wurde bei Renault, Volvo, DeLorian usw. verbaut. Insgesamt waren es wohl 14 Firmen, die den Antrieb nutzten. Auch heute ist der Motor noch in stark überarbeiteter Form noch bei Peugeot im Einsatz, allerdings jetzt mit den Richtigen Steuerzeiten für einen V6.

Bagheera U8 mit 2 Vierzylindermotoren in U-Form verblockt (Leistung: 118 kW/160 PS; Höchstgeschwindigkeit: 238 km/h) blieb nur ein Prototyp. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Matra-Simca_Bagheera)
***er Mann
7.625 Beiträge
Na der V6 war sicher keine Glanzleistung. In keiner Hinsicht!

Aber die Verwendung von Bauteilen hat schon auch bei anderen Firmen Tradition. Siehe z.B. den Motor des VW Phaeton W12, der auf den VR6 Motoren des VW Golf basiert und eigentlich ein Doppel W12 ist.
****lys Mann
570 Beiträge
Das Ding nannte sich nachher ja auch "Euro-V6", was kein Wunder war bei der Bandbreite. Kam in Tests auch nie so richtig gut weg.

Und schräge Konstruktionen hatten in Frankreich generell Tradition, oft nicht zum Vorteil der Zuverlässig- und Langlebigkeit. Der Radstand beim R16 ist z.B. links und rechts um ein paar Zentimeter abweichend, bedingt durch die Achskonstruktion. Wobei das ein harmloses Beispiel ist verglichen z.B. mit der Citroenschen Hydropneumatik.

Und selbst heute ist das Abweichen von der Norm tief verwurzelt, wenn schon nicht mehr im technischen Bereich, dann doch wenigstens bei Modellnamen und -bauart. Die chronisch erfolglosen, weil zu abwegigen Oberklasse-Experimente bei Renault belegen das eindrucksvoll.
***er Mann
7.625 Beiträge
R4 hatte auch unterschiedlichen Radstand, wegen der Drehstäbe.
********aten Paar
1.958 Beiträge
Ich stelle Euch mal mein Projekt vor.
Meine Frau fährt seit vielen Jahren eine Honda CB 550 four, und zwar diese hier:


Natürlich stand und steht die kleine Four immer im Schatten der großen CB750 four, allerdings finde ich sie vom Design schöner. Meine Frau ist bis dahin eine sehr zuverlässige und gut klingende BMW R65 von 1981 gefahren, hatte sich dann aber in diese kleine Geisha verliebt. Sicherlich ist die BMW in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit über jeden Zweifel erhaben, von Design her aber geradezu grobschlächtig. Ich selbst liebe es, die Honda zu putzen und dafür zu sorgen, dass alle Nachrüstschrauben wieder gegen alte Japanschrauben ausgetauscht werden, irgendwann war ich aber damit fertig. Also habe ich nach einem neuen Projekt gesucht. Die CB500 four sieht fast genau so aus wie die CB550 four, sie hat nur eine schönere 4 in 4 Anlage mit den Trichtertröten.
So habe ich mir dann eine CB 500 four angesehen, die jemand vor 30 Jahren zerlegt und in seinem Keller in Kisten verstaut hatte. Die Teilesammlung hat 500 EUR gekostet. Ich habe also alles in meinen Pajero gewürgt und nach Hause gebracht.





Das Sichten der Teile hat die Erkenntnis gebracht, dass viele Teile durch die Feuchtigkeit des Kellers unrettbar verloren war. So gesehen waren 500,-EUR auch noch zu viel.







Danach habe ich angefangen, nach und nach Gebrauchtteile als Ersatz zu beschaffen bzw. die rettbaren Teile aufzuarbeiten. Auch einen zweiten Motor mit guter Kompression habe ich für wenig Geld bekommen.


Mir ist wichtig, möglichst viele Teile wieder zu benutzen. Und zwar auch dann, wenn sie eine Patina tragen. Nichts ist so schlimm wie ein totrestauriertes Fahrzeug.
So nehme ich jetzt im Winter Teil für Teil mit rein und überarbeite es. Auch den alten Kabelbaum nutze ich wieder. Es waren allerdings im Cockpitbereich alle original Stecker abgeknipst, da an der Honda früher eine Habermann Verkleidung angebaut war.

Im Frühjahr geht es los mit dem Zusammenbau.


Bis denne

Dirk
***er Mann
7.625 Beiträge
Schöne Motorräder! Die 450 und 350 4in4 waren ja auch sehr schön, die 350er aber eher für kleingewachsene Mädchen oder Frauen.

Viel Spaß und Erfolg für Deine Winterarbeit!
********ader Paar
1.662 Beiträge
Dann
...mal gutes Gelingen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.