Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Addicted to Trance
79 Mitglieder
zum Thema
Gedankenspiel: Bewertungen der Profile749
Heute möchte ich mit einer sehr provokanten Frage an Euch herantreten.
zum Thema
Kann euch ein "normales" Liebesleben erfüllen?52
Kann euch ein "normales Liebesleben" erfüllen?... Wenn gewisse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrzeugbewertung

******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fahrzeugbewertung
Für ein "normales" Fahrzeug kann man den Marktwert ganz gut z.B. hier ermitteln:

https://www.autoscout24.de/fahrzeugbewertung/
https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte.html#/start
http://www.schwacke.de/index3.php

Bei Oldtimern und Umbauten ist das nicht ganz so einfach. Wo lasst Ihr Euer Fahrzeug bewerten?
Teilt uns doch einmal mit, wo ihr das machen lasst und wie eure Erfahrungen dazu sind. Lasst ihr die Bewertung regelmäßig machen oder verzichtet ihr ganz auf die Bewertung eures Fahrzeugs?

Natürlich könnt ihr zusätzlich gerne die Erfahrung mit den Bewertungsportalen für die "normalen" Fahrzeuge schildern.
*******t_by Mann
68.750 Beiträge
Für die Versicherung bräuchte ich ein Gutachten. Dem Gutachter war klar, dass ich im Rahmen seines Ermessensspielraums einen Wert an der oberen Grenze brauche.

Seither hat sich natürlich viel entwickelt, verbessert und verschönert. Der Wert interessiert mich nut am Rande, denn für mich ist Birdie unbezahlbar.

Und bitte lasst die Finger bin wirkaufenihrauto.de
Die wird man nicht mehr los, aber wenn man auf täglich mehrere Werbe E-Mails steht...
Ich habe für meinen Oldtimer ein Wertgutachten bei einem Gutachter machen lassen, der auch auf Oldtimer spezialisiert ist.

Das Gutachten habe ich für die Vollkaskoversicherung gebraucht.

Und mit dem geschätzten Wert war ich auch sehr zufrieden.
****lys Mann
570 Beiträge
Der Standard scheint wohl Classic Data zu sein.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
GTÜ
Da wir mit unserem normalen Fuhrpark, in unserer Ecke, ganz gute Erfahrungen mit der GTÜ gemacht haben, ist das auch unsere Anlaufstelle für den Oldi.

Die GTÜ hat auch eine Klassik-Abteilung:
https://www.gtue-oldtimerservice.de/
Der Gutachter wo ich bin ist auch bei der GTÜ angeschlossen.
Also...
...wir brauchten auch mal ne Wertangabe, haben "wir kaufen dein Auto" angemailt, es kamen doch sagenhafte 187,- Euro raus, nun rollt er immernoch mit fast 2 Jahren TÜV und technisch voll o.k.- soviel zu dem Thema.
Man bedenke, daß die ja ihre Fernsehwerbung irgendwie finanzieren müssen... *zwinker*
Schwacke ist zwar ein Anhalt, aber es ist ja auch noch sehr von der Region abhängig wo jemand sucht.
Suchst du in Bertlin/Hamburg/Ruhrgebiet... ein Auto ist das Angebot recht groß(such ion Wolfsburg mal nen VW! *g* ), dem entsprechend sind die Preise, soziale Marktwirtschaft- Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!
Otto Normalverbraucher fährt ja auch nicht 200km+ um ein Auto zu besichtigen, das er dann doch nicht kauft.
Du musst einfach jemanden haben von dem du wirklich weißt, das er die Karre einschätzen kann, hilft ja auch nix wenn der Schlurren zwar erst 100.000 km drauf hat, die aber durch Kurzstrecke und ohne Ölwechsel...
Ob sich ADAC oder ähnliche wirklich lohnen-die werden sich sicher nicht weit ausm Fenster lehnen(für den Fall, daß du dein Auto vor dem Verkauf bewerten läßt)?
Nun ich hab auch schon Autos "blind" gekauft, da ist viel Bauchgefühl drin, aber ich wär auch die 200km ohne Auto wieder zurück gefahren wenns nix gewesen wär(ist aber noch nicht passiert)
LG, der Ralf.
fAHRZEUGBEWERTUNG
Hallo liebe Oldtimerfreunde,

ich war etliche Jahre Bewertungspartner bei classic-Analytics.
Die Zusammenarbeit war sehr gut.

Gruß
Joe
Nun...
...das ist ja auch noch ne Preisfrage-ganz klar, der Auftraggeber hat die besseren Karten- aber ob die Gutachtengebühr und der reale Erlös dadurch abgedeckt wird??? *gruebel*
Selber gucken, wenn nötig mit Hilfe!!!
Meine Meinung!
Gutachter machen Gutachten, keine verbindlichen Fahrzeugbewertungen, wenn du ein Gutachten machen lässt und das Geld nicht erlösen kannst hast du keine Chance auf Schadensersatz, mußt aber fürs Gutachten bezahlen... *zwinker*
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verwendung der Bewertung eines Kfz.
Es geht hier aber auch z.B. um eine Bewertung für einen Schadenfall gegenüber einer Versicherung. Bei Brand oder Diebstahl kann man so den Wert des Fahrzeugs nachweisen.
****lys Mann
570 Beiträge
So ein Gutachten ist sicher hilfreich, aber meist auch im Interesse des Auftraggebers erstellt - der dafür ja zahlt - und damit nicht wirklich den konkret erzielbaren Marktpreis abbildend. Wert ist ja nicht gleich Preis.
*******t_by Mann
68.750 Beiträge
Sorry, da muss ich widersprechen. Ich bin selbst vereidigter Sachverständiger, nur in einem anderen Bereich.
Als Gutachter hat man sicher einen Rahmen und einen Ermessensspielraum, der aber sehr klein ist. Darüber hinaus geht gar nichts, egal wer bezahlt.

Es ist ein Trugschluss, dass Sachverständige sog. Gefälligkeitsgutachten erstellen. Denn dann werden sie sofort Schadenersatzpflichtig und die Haftpflicht ist teuer.

Gutachter errechnen immer einen Verkehrswert/ Marktwert zum jeweiligen Stichtag. Im Fall der Oldtimer ist es leider oft schwer, da hier viel Liebhaberei dabei ist. Wenn man den Wert realisieren will muss man immer erst jemanden finden, dem gefällt, was du anbietest....
Siehste...
...gibt ja auch Leute die ein Cabrio im Winter anbieten... *g*
Sind alles nur Momentaufnahmen!
****lys Mann
570 Beiträge
Heute läuft das vernetzt recht schablonenhaft ab - ich hatte ein Gutachten über Classic Data anfertigen lassen, und der Sachverständige vor Ort hat nur die Parameter des Fahrzeugs aufgenommen, während die Wertbestimmung zentral durch Classic Data vorgenommen wurde.

Ich schrieb allerdings vom konkret erzielbaren Preis, und das ist nicht unbedingt der abstrakt bestimmte Wert, denn der Preis ist ja z.B. sogar vom Standort des Fahrzeugs abhängig; von irgendwelchen geschmacklich womöglich fragwürdigen Spezialitäten am Fahrzeug ganz zu schweigen.


Es ist ein Trugschluss, dass Sachverständige sog. Gefälligkeitsgutachten erstellen.

So generell gehalten ist das ein frommer Wunsch. Ich würde eher titeln "die wirtschaftliche Vernunft sollte Sachverständige davon abhalten,..." Und es wird in solchen Fällen natürlich davon ausgegangen, daß alles gutgeht.
****lys:
Heute läuft das vernetzt recht schablonenhaft ab -
Es hängt davon ab, welches Gutachten in Auftrag gegeben wird:
• Basis-Check kostenlos
• Home-Check ca. 10,- €
• Kurzgutachten ca. 150,- €
• Vollgutachten ca. 350,- €

****lys:
So generell gehalten ist das ein frommer Wunsch.
*fiesgrins*

LG
Joe
****lys Mann
570 Beiträge
Ja, bei mir war es das volle Programm für fast 400 Euro.
*********c_by Mann
24 Beiträge
Gutachten
Grundsätzlich muss man erstmal festhalten, das es verschiedene Gründe gibt ein Gutachten erstellen zu lassen.

1. Brauche ich es für die Versicherung
2. Brauche ich es, weil ich ein Auto kaufen möchte als Hilfe

Es gibt eigentlich nur 2 große Anbieter die von den Versicherungen / Gerichten anerkannt werden
(was den Oldtimer Bereich betrifft)
Classics Analytics und Classic Data.
In diesen beiden Übergeordneten Verbänden sind örtliche/ regionale Spezialisten angeschlossen.
Ein "normaler" Gutachter kann ja durchaus fähig sein, aber Versicherungen , werden gerade in einen Schadenfall diese Gutachten nicht akzeptieren!!!

Zum Ablauf:
Der Gutachter nimmt Daten und Zustand auf einen Bogen auf, erstellt danach das Gutachten und leitet es an die oben genannten Verbände weiter,
diese Prüfen die Angaben und vergleichen im Datensystem. Danach bekommt der Gutachter das Gutachten mit den entsprechenden Grundwerten wieder zurück. Der Gutachter hat nun den endgültigen Wert des Fahrzeugs einzutragen. Es gibt natürlich Ermessensspielraum, dieser ist aber wenn er eine saubere Bewertung angibt nicht groß.

Der Kunde kann zwischen einer Kurzbewertung und einen erweiterten Gutachten wählen.
Ein Kurzgutachten erhält in der Regel 1 - 4 Fotos und bis zu 2 Zeilen Text. Je nach Anbieter zwischen 120 und 200 Euro. Wer unter 150.00 Euro netto liegt kann das schon nicht wirklich richtig erstellen.
Da die Kosten an den Verband in der Regel schon bei etwa 50.00 Euro netto liegen.

Das gleiche gilt für das erweiterte Gutachten, hier ist mit etwas 350 Euro zu rechnen, da ja schon die Kosten wie oben schon mal bei mindestens 50.00 Euro liegen, bei ausgefallenen Fahrzeugen oft noch eine Sonderpauschale von 35 bis 60 Euro zusätzlich fällig ist. Hier wird dann in unterschiedlichen Baugruppen separat gewertet: Blech Lack - Unterboden - Motor usw. Auch der Unterboden wir auf einer Bühne begutachtet. Diese Besichtigung, das erstellen des Gutachtens kann of mehrere Stunden betragen. Somit nicht umsonst sein.

In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass Fahrzeuge über 60000 Euro nicht mehr ohne erweitertes Gutachten versichert werden können.
In den Werbungen der Versicherungen steht zwar oft es werde kein oder nur eine Kurzbewertung gewünscht, aber sobald das Fahrzeug dann doch angemeldet wird kommt das Schreiben, dass es auf Grund "dieses Fahrtzeuges" dann doch ein erweitertes Gutachten fällig ist. Oder eben eine Kasko ausgeschlossen wird.

Wie immer in den alten Kisten steckt viel Geld und man möchte das versenkte Geld auch sehen.
den neuen Chrom sieht man, die neuen Reifen und das Gutachten nicht.. Aber wenns dann zum Schaden kommt...

Viele Besitzer wollen allerdings oft nicht mehr einen hohen Wert im Gutachten, denn die Versicherungssumme wird ja schließlich auch dem Wert angepasst und da gibt es oft schlimme Überraschungen!

Ich bin seit Jahren als zweites Standbein Gutachter für Oldtimer, Youngtimer und Sportwagen. Ich mache keine "Gefälligkeitsgutachten". Ich will nicht wegen einem Auftrag für ein paar hundert Euro vor Gericht stehen.
Auch Bastelbuden werden korrekt beschrieben, auch sie haben einen Wert, aber es muss eben alles sauber dokumentiert werden und das geht nicht für 100 Euro.

Wir haben in letzter Zeit einige Gerichtstermine nach Unfallschaden wahrgenommen, bei allen war dann am Schluss ein sauberes Wertgutachten (auch wenn oft schon älter) ausschlaggebend für die Abwicklung.

Ich kann nur jedem raten (nicht nur weil ich Gutachter bin) ein vernünftiges Wertgutachten erstellen zu lassen.
Wie schnell brennt eine Garage ab, wie schnell wird mancher Klassiker gestohlen - danach steht man oft vor den nichts!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.