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Themen & Diskussionen rund um die Marke Ford

******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Themen & Diskussionen rund um die Marke Ford
Wir kommen den Wünschen der Mitglieder immer gerne nach und lassen hier eine Ford-Plattform entstehen.

Themen & Diskussionen rund um die Marke Ford !
ja...
...z.B. nen Scorpio Kombi Cosworth 24 V *gg* (Muß ich aber nochmal ran, mal läuft er, mal nicht-ätzend, aber wenn er läuft... *grins*
*****Yvy Paar
767 Beiträge
Scorpio
und Sierra, die letzten echten Ford-Hecktriebler...
Hatte selber einen 1992er Sierra DOHC- GT-Ausführung und einen Scorpio 2,9i Kombi...
Tolle Autos...
Na...
...son Mustang würds auch noch tun, aber son Sierra mit 220 Pferdchen und Allrad ist wirklich lecker, da ist ja mein Cossie praktisch noch zahm(2,9 l/207 Pferde)
****lys Mann
570 Beiträge
Der 24V ist aber quasi die S-Klasse von Ford, vor allem vom Platz her. Sierra ist im Vergleich auf Taille geschnitten. Den Gewichtsunterschied zwischen Sierra und Scorpio von ca. 500 kg merkt man allerdings auch sofort.
*******t_by Mann
68.799 Beiträge
Da kommt ja fast Neid auf.... bei den Fuhrpsrks *zwinker*
****lys Mann
570 Beiträge
Wer sich je gefragt hat, wieso beim Scorpio 95 die Räder auf einmal nur noch 4 Muttern hatten statt 5 beim Vorgänger -normalerweise läuft so etwas ja eher andersherum- : die hatten dem 95 die Mondeo-Vorderachse verpaßt, um von dem doch etwas labbrigen McPherson-Vorderbau wegzukommen, den Scorpio 1 und Sierra ja teilten. Und Mondeo der Zeit hatte halt 4 Muttern.
*****Yvy Paar
767 Beiträge
Fedalys,
der beste Sierra den ich hatte war ein 4x4 mit dem 2,9i Motor...Was fast 3 Liter Hubraum mit so einem leichten Fahrzeug wie dem Sierra anstellen was schon fast unanständig... *ggg*
****lys Mann
570 Beiträge
Ja, die sind jetzt auch entsprechend gesucht, da damals selten geordert.

Schizophren bei der ganzen Sache ist auch folgendes: trotz fast 3 Liter Hubraum beim 24V zieht der untenrum subjektiv schlechter als der 2-Liter-DOHC-Sierra, sondern will gedreht werden, Vierventiler alter Schule also. Da kommt allerdings auch der Gewichtsunterschied zum Tragen. Und geringe Schwungmasse - beim Abschalten steht der Motor sofort.
*****Yvy Paar
767 Beiträge
Das
Thema könnten wir fast unendlich fortsetzen, stimmt... *top*
Ja
son 2 9er Sierra Kombi 4x4 hatte ich auch mal unterm Arsch, hab da für nen Kumpel Schräglenker geschweißt(hat gehalten *g* ), dann natürlich Probefahrt.
Das Ding hatte ja auch"nur"145 PS und ich hab trotz Rallyerfahrung mit Taunus und dem Granni nicht dran gedacht, dass der ja ein Drittel vorn und zwei Drittel auf der HA hatte, also richtig leckere Rechtskurve und mal bisschen driften...
War aber nicht, das Ding hat dermaßen in die Kurve rein gezogen, das gab nen Schreckmoment, aber wenn man sich drauf eingeschossen hat-geiles Teil!
*****Yvy Paar
767 Beiträge
Bild
meines letzten Sierra...
Bei einem kleinen Motortausch, normal raus, bearbeitet rein...
Was man doch alles für einen Blödsinn macht... *ggg*
Und dann noch Sierra als Winterauto, daneben meine damalige Sommerkutsche, E38 740i TU ohne Vanos, 6-Gang-Schalter...
Motortausch
Mein jetziger "Neuer"
Ich hatte mal einen Taunus 2 ltr Ghia mit nem 2.8 Aggregat vom Granada.... das war ne Bude aber Fun ohne Ende.. .. weiß gar nicht mehr wie viel Gummi ich damit auf dem Asphalt gelassen habe .... 😂😂

War auch nichts eingetragen... keine Ahnung .. damals ging alles irgendwie 😂
*****473 Paar
101 Beiträge
Ford
Unser Ford Escort Cabrio letztes Jahr in Kroatien.
Ja
son IIer Taunus(2.3S mit 205er,Konis, Zusatzinstrumente, Recaros...) hatte ich auch mal, hab ihn dann mit dem Motor und den Fächern aus meinem Capri1 RS(QZ) ausgestattet, der hat ja 2635cm³, aber abgerüstet mit ner 2.3er Vergaserbrücke(Kugelfischer war undicht, hat Sprit ins Öl getan, Vergaser nicht anders bedüst), der ging aber ab wie Schmitz Katz, hat ja auch ne Verdichtung von 12!
Nachdem ich dann noch den Endpott modifiziert hab ging der nicht nur wie Sau, über 4000/min. hat der gebrüllt wie ein Tier, untenrum hat er eher geblubbert, daher gabs auch keine Probleme mit Geräuschmessungen.
Einmal war ich auf der A3 unterwegs, da gabs grad den Golf GTI 16V neu(136PS), ich links, er Lichthupe(ja, ich war da auch bisschen eitel, aber der Drehzahlmesser defekt), also erstmal nur bisschen geneckt, dann mal mit der Öltemperatur unterhalten, über 130°C gings nicht, dann hab ich ihn laufen lassen, das ging über 2 Stunden so, bergauf ich vorn, bergab hatte er den 5-Gang Vorteil, aber es ging so um 220/Std..
Als er abgefahren ist hat er freundlich gewunken und ich dachte mir dass er wohl am nächsten Tag zu VAG gefahrn ist *gg* *gg*
Den Motor hab ich bisher in 3 Autos gefahrn, mitm Capri hab ich auch mal nen 280er/8 versemmelt, der ist mit Flammen aus dem Auspuff ausgestiegen, ich hab aber nicht angehalten...
Ja, es gab wilde Zeiten *liebguck*
Ach ja
stimmt ja, Nachtrag, son Escort `86er Modell Cabrio"All white" Sondermodell mit dem Plastik drumrum, weisses Verdeck, weisses Leder...hab ich grad geschossen für 200,-, da wird mich der Transport vermutlich mehr kosten, sind halt 300km...
Stand so ca.7 Jahre, keine Papiere, hab ihn nur auf den Fotos gesehen, aber Bremse rundum ist ja echt billig, Schweißgerät ist vorhanden, Verdeck scheint gut zu sein, Papiere gibts ja auch in neu.
Hab ich fürs Weib gekauft *vogel*
****lys Mann
570 Beiträge
XR3i Cabrio gab´s auch am Sonntag in Köln zu sehen, und noch einiges andere...
Na
der Granada ist ja mal ein scharfes Cabrio, haste den auch mal in geschlossen?
Ja und der Chasseur ist ja auch ne echte Rarität, und nicht alle wissen, daß es dazu sogar ein spezielles Kofferset gab...
****lys Mann
570 Beiträge
Wetter war zu gut, als daß der geschlossen gewesen sein konnte... Von der Dachlinie her, ausgehend von der Frontscheibenhöhe, wird er geschlossen aber wohl nicht allzu elegant sein.

Viele wissen vermutlich nicht einmal, daß es überhaupt einen Chasseur gab. "Scha-was? Ach, Schassö. Das ist französisch für merde."

Genau wie kaum einer mit Brauneiser was anfangen können wird.

Dazu noch der Cosworth-Granada Turnier mit 400 PS (nur Motorbild).

Aber endlich mal ein Oldietreffen mit brauchbarer Ford-Quote. Wobei da ungefähr dreimal soviele Kadett und Manta herumstanden...
****lys Mann
570 Beiträge
...mehr...

Ich habe womöglich recht - das Granni-Cabrio findest du im Web immer nur offen, oder aber gleich mit Hardtop: https://www.flickr.com/photos/granada-uwe/13455359624/
Danke für den Link
für die unwissenden sei erklärt, dass es sich um ein77er Modell handelt, ab 81 gabs keine Zweitürer mehr, der hier wurde allerdings mit Rückleuchten und Stoßfängern vom 81er ausgestattet.
Auch das Hardtop sieht nach sauberer Arbeit aus-Respekt!!!
Nun sieht mir das lt. Kennzeichen stark nach SAT aus, aber das würde ja auch nix heißen müssen, es gibt halt nur wenige Sachverständige mit echtem Sachverstand- ist leider so- die meisten schreiben nur vorangegangene Gutachten ab.
-Ja und Brauneiser sagt alten Säcken natürlich was, schicke Motoren, ich glaub aus der Erinnerung zu wissen, dass er auch mal nen Granni mit nem Explorermotor gebaut hat. *gruebel*
LG, der Ralf
****lys Mann
570 Beiträge
Dyck
Ja, und hier ein paar Impressionen von gestern bei den Classic Days. Was Hoffnung gibt: der 96er Scorpio bei einem Zugang an sich erst ab 30 Jahren (übers Club-Ticket geht so etwas). Er mag ja noch kein Oldtimer sein, aber ein Klassiker ist er jetzt schon.
Scorpio U30
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